Eine Website für Ihr Ladengeschäft
Lohnt sich die professionelle Umsetzung?
Der Onlinehandel ist groß und bedrohlich geworden. Doch viele Kunden kaufen nicht nur aufgrund der Preisstruktur und Vergleichbarkeit bei Amazon. Es ist die Flexibilität und Gemütlichkeit die laut einer Umfrage als einer der häufigsten Gründe für den Online-Kauf genannt wird. Die Vorteile sind klar: Weshalb einen weiteren Tag auf das Lösen eines Problems warten, wenn man den Einkauf mal schnell via Smartphone auf dem Sofa erledigen kann?
Über 31% der Käufer möchten jedoch bewusst den Einzelhandel vor Ort unterstützen.
Doch viele Händler machen es ihnen schwer damit. In erster Linie fehlen Informationen über Angebote, Sortiment und Service. So manche Ladengeschäfte sind online nicht einmal auffindbar. Kein Wunder also, dass sich hier über Jahre hinweg Frust ansammelt und die Verkaufszahlen sinken.
Dabei hat eine einfach erstellte Website mit einem kurzen Einblick in das Sortiment, einigen Bildern und Informationen über Öffnungszeiten nur Vorteile und ist zudem gar nicht mal teuer.
Was kostet eine Website?
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Es lohnt sich also zu investieren und Ihren Kunden mit Hilfe Ihrer Website in Ihr Lädengeschäft zu locken. Dabei ist es gar nicht wichtig ihm genau das Produkt zu liefern, dass er sucht sondern ihn mit der Lösung seines Problems nicht alleine zu lassen. Im Gegensatz zu Online-Riesen wie Amazon haben Sie vor Ort die Chance darauf Ihren Kunden auch emotional abzuholen und die vielleicht komplexe Problemstellung schneller und besser zu verstehen. Innerhalb von Sekunden erkennen Sie auch den persönlichen Modestil eines unbekannten Kunden, während der Online-Handel erst nach vielen Bestellungen eine Idee davon hat, was der Person vor dem Computer gefällt.
Sie müssen Ihre Kompetenzen also nur Kommunizieren und mit den passenden Inhalten Lust und Sinn auf einen Besuch in Ihrem Geschäft machen.
Die richtigen Inhalte
Google ist Ihr Freund
Ihr großer Verbündeter ist Google. Denn Google ist im Schwerpunkt regional ausgerichtet. Mit einem My-Business Eintrag werden Sie schnell und unkompliziert gefunden und können zudem mit Bewertungen Ihrer Kundschaft weiteres Vertrauen schaffen.
Nutzen Sie Bilder statt Text
Einzelhandel ist persönlich. Fotos haben eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und können schnell erfasst werden. Mit professionellen Bildern können Sie sofort Vertrauen schaffen und ihren Kunden von Ihrer Seriösität überzeugen.
Kommunizieren Sie relevante Informationen
Das gemütliche Bummeln findet ohnehin am Samstag bei Ihnen vor Ort statt. Für den zweckgebundenen Einkauf reicht es sich auf die nötigsten, aber richtigen Informationen zu beschränken. Infos zu Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Kontaktaufnehmen sind ideal.
Bleiben Sie übersichtlich
Eine Website muss nicht umfangreich und dadurch teuer sein. Oftmals reichen sogenannte One-Pager vollkommen aus. Alle Inhalte befinden sich auf einer Seite. Diese ist durch scrollen und klicken (über das Menü) schnell erfassbar und muss nur ein Mal geladen werden. Perfekt für schnell zugängliche Infos einer breiten Zielgruppe.
Vergessen Sie Mobile-Nutzer nicht
Über 70% der Webseiten wird über das Mobiltelefon aufgerufen. Speed- und Layoutoptimierte Webseiten sind hier ein Muss! Mobile Inhalte sind kompakter und klarer formuliert, enthalten weniger Bilder und führen schneller ans Ziel.
Ein weiterer Ihrer Vorteil gegenüber dem Online-Handel ist, dass Ihre persönliche Bindung größer sein wird. Selbst wenn Ihr Kunde nicht das gefunden hat, nach was er gesucht hatte erhielt er einen Eindruck Ihrer Kompetenz und Persönlichkeit. Er hat eine sogenannte 'User Experience' - eine Kundenerfahrung mit Ihnen gemacht. Sie bleiben in Erinnerung, während der Händler auf großen Online-Plattformen niemals jemals wieder vom Kunden hören wird, wenn dieser nicht kauft. Egal wie gut die Produktbeschreibung auf Amazon war... .
Der Kunde wird Sie weiterempfehlen oder sich wieder an Sie erinnern, wenn ein anderer Artikel gesucht wird.
Sie könnten es also getrost mit den großen Online-Händlern aufnehmen. Ihre Kunden müssen nur wissen, dass es Sie gibt und Sie im richtigen Moment finden.
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Dabei funktioniert das Internet übrigens genauso wie das richtige Leben. Eine Website ist dabei ein Teil Ihrer Firmenidentität - wie beispielsweise Ihr Ladengeschäft. Wie ihre 'Homebase' die unabhängig von anderen ist und genau so, wie Sie es sich vorgestellt haben. Sie benötigen:
- Ein schönes Schaufenster
Wie den sogenannten "Hero Content" Ihrer Website der Ihre Kundschaft hineinlocken soll, auf Angebote aufmerksam macht und Lust an Ihrem Sortiment aufkommen lässt. - Aufgeräumte Regale und Beschilderungen
In Form von einem professionellen Website-Layout mit Menüpunkten und einer passenden Struktur. Damit Ihre Kundeschaft alles findet was gesucht wird. - Menschen, die (positiv) über Sie reden
In Form von sogenannten Back-Links und Verweisen anderer Websites wie Blogs oder die Nennung Ihres Namens auf den Seiten der lokalen Presse. - Empfehlungen anderer Kunden
Zum Beispiel bei Google my Business in Form von Bewertungen oder Social-Media Referenzen. Aber auch als besondere Zitate, ihrer Kunden, die etwas charakteristisches über sie aussagen.
Dann steht Ihnen und Ihrer Karriere in der Welt des Online-Marketings nichts mehr im Wege. Doch halt! Eine Sache kann Ihnen doch noch von Vorteil sein, in diesem-Internet Ihr eigen nennen zu dürfen: Einen passenden Partner, der Ihre Wünsche umsetzen kann.